Vanillekipferln

Zutaten:

280g glattes Mehl

220g kalte Butter

1 Tahitivanilleschote

70g Backzucker oder Staubzucker

100g blanchierte Mandeln

fein gemahlener Vanillezucker zum besträuen.

 

Mehl,Zucker,sehr fein geriebene Mandeln  und des Mark einer Vanilleschote in die Küchenmaschiene geben und mit den Knethacken verrühren.

Die kalte Butter in gleich grosse Stücke schneiden und in die Küchenmaschiene hineingeben und kurz durchrühren lassen.

Die Masse schnell zu einen Teig kneten,zu einer Kugel formen und ca 5 Stunden oder länger zugedeckt in den Kühlschrank stellen.

Den Teig aus den Kühlschrank holen und so 20minuten warten,bis der Teig formbar ist.

Den Backofen auf 160°C Heißluft aufheizen.

 

Aus der Masse zuerst kleine Kugeln, dann zu langen Rolle formen gleich grösse Stücke abschneiden und die Enden sorgfälltig zu einen Kipferl biegen.Es solltn keine brüchigen Stellen vorhanden sein.

Die  so geformten Vanillekipferln auf ein Backblech mit Backpapier legen. (so 20-24 Stück) und im Backofen auf mittlerer Schiene 10-11min backen.

Dann herausnehmen und etwas abkühlen lassen und noch warm durch ein Teller mit Vanillezucker versichtig einzeln wälzen.

 

Die Vanillekipferln dann in eine Box hineingeben,gut zudecken und eine Woche lang in einen etwas kühlen Ort lagern,sodaß der Vanillegeschmack besser durchziehen kann und die Vanillekipferl mürber werden.

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Reiner Bernhardt (Sonntag, 12 November 2017 19:44)

    Hallo Hannes,
    Ich werde dein Vanillekipferl-Rezept mal probieren (bzw. schauen ob ich so schon eines habe (die Himmbeer Vanillekipferl hören sich interessant an, und dann auf meinem Blog https://vanillekipferl-backen.de darüber berichten. Die Tahitivanilleschote kenne ich nicht, da werde ich mal nachschauen.
    Mein Tipp für dich ist: Die noch heiße/sehr warmen Vanillekipferl auf dem Blech zusammen schieben und dann den Vanillezucker drüber streuen. So bleibt der Zucker besser "kleben" und es zerbrechen keine Kipferl :-) grüße Reiner

rezeptefinden.at