Wie ich immer sage :Schokolade ist nicht gleich Schokolade.

Vor allem kommt es genau so wie beim guten Kaffee zu erst einmal auf die Bohne an:

 

Criollo  (die liebliche Bohne):

Hat wenig Bitterstoffe und einen geringen Säuregehalt.

Gehört zu den edleren Kakaobohnen (nur 5% der weltweit angebauten Kakaobohnen sind Creollo) und würde schön von den Olmeken,Maja und Azteken angebau.

 

Fonastero (die kräftige Bohne)

Hat einen kräftigen Kakaogeschmack mit bitteren und säurebetonten fruchtigen Geschmack.Wird weltweit am meisten Angebaut,da sie nicht so anfällig gegen Krankheiten und Schädlingen ist.

 

 

Trinitareo (die junge Bohne)

Ist eine Kreuzung zwischen Criollo und Fonastero um  besseren Egenschaften aus beiden Sorten zu bekommen,wurde Anfang des 20. Jahrundert im Trinidad die Selektionierung und  Anbau  von Trinitareo Kakaobäumen begonnen.  

 

Auch sehr wichtigist, das in guter Schokolade nicht viel Zutaten drinnem sind. 

Es kommt bei guter Schokolade 70% auf die Kakaobohne an und 30% was der Schokoladenerzeuger daraus macht.Wie lange er die Schokolade Conschiert oder er noch Kakaobutter zusetzt.

Geschmecker sind verschieden und deswegen mein Tipp ist ein gutes Schokoladengeschäft zu gehen und sich dort beraten zu lassen und auch Schokoladen zu verkosten aus verschiedenen Anbaugebieten und aus verschiedenen Bohnen,die dadurch einen anderen Geschmack haben.

 

 

 

 

 

 

 

rezeptefinden.at